News Center

Swiss Basketball National teams SB League SB League Women 29.09.2017

Swiss Basketball enthüllt seine neue visuelle Identität

Swiss Basketball enthüllt seine neue visuelle Identität

Im Rahmen seiner Professionalisierung hat unser Verband ein intensives Jahr im Bereich der Kommunikation hinter sich. Zahlreiche Aktionen wurden lanciert, um die Identität von Swiss Basketball zu modernisieren. Nachdem vor Kurzem der Domain-Namen «swiss.basketball» durch die FIBA erworben worden ist, freut sich der Verband nun, seine neue Markenstrategie bekannt zu geben.

« Die neue visuelle Identität symbolisiert die Dynamik und Modernisierung des Schweizer Basketballs und verwirklicht die Professionalität und Innovationskraft unseres Verbandes. »
Jonas Curty, Abteilung Marketing Swiss Basketball

Schweizer Identität, Interaktionen und Basketball... Drei Säulen unserer neuen Identität, die wir in jeder Tätigkeit des Verbandes finden. Mit einer neuen Marke und einer neuen Identität will Swiss Basketball den Schweizer Basketball fördern und gleichzeitig das grosse Potenzial des Sports und seine Werte fördern. Darüber hinaus beabsichtigt der Verband, über seine Grenzen hinaus eine neue Gemeinschaft zu erreichen, insbesondere mit der Marke 3x3.

« Es ist nicht nur ein Logo. Es handelt sich um eine grafische Komposition aus drei Elementen, die zu einem einzigartigen visuellen Gesamtbild zusammengesetzt sind, so dass unsere Marke und unser Verband sofort erkennbar sind. »
Matthieu Vallat, Abteilung Marketing Swiss Basketball

Eine Variation aller unserer Aktivitäten

Die Einführung eines neuen «Firmen»-Logos war nicht ohne grundsätzliche Überlegung über das gesamte Tätigkeitsfeld des Schweizer Basketball-Verbandes. Gemäss dem Kommunikations- und Marketingplan hat Swiss Basketball nun in jede Aktivitäten eine eigene Identität:

« Diese grafische Variation ermöglicht eine klare Differenzierung der Basketball-Aktivitäten in der Schweiz. Eigene Welten, um das breite Sportangebot des Schweizer Basketballs hervorzuheben »
Giancarlo Sergi, Präsident Swiss Basketball

Neue Bezeichnungen für unsere Topligen

Die visuelle Identität ändert sich, einige Namen auch. Die Bedeutung der digitalen Technologie für die Entwicklung der Föderationstätigkeiten ist klar, attraktiv und innovativ. Die Präsenz von «SB» in fast allen unseren visuellen Grafiken ermöglicht es, die Aktivität mit Swiss Basketball zu verknüpfen. Hier sind die neuen Namen unserer Ligen, mit denen wir uns vertraut machen müssen.

Vorher

Neu

Division

Abkürzung

LNAM

SB League

1

SBL

LNAF

SB League Women

1

SBLW

LNBM

NLB

2

-

LNBF

NLBW

2

-

1LNM

NL1

3

-

Eine Weiterentwicklung der Internetseite

Swiss Basketball lädt Sie ein, die neue graphische Charta und die Weiterentwicklung der Website unter www.swiss.basketball zu konsultieren. Sie werden eine optimierte Benutzeroberfläche bemerken, die den Vorteil hat, die Aktivitäten unseres Verbandes auf einzigartige Weise zu präsentieren: Jede Registerkarte stellt eine andere Aktivität dar, die in einem bestimmten Universum präsentiert wird, um eine einzigartige und vereinfachte Benutzererfahrung zu ermöglichen!

Main partners
Official partners
Official suppliers
Media partners